Abschluss 2024

Liebe Abschlussschüler der Wilhelm von der Heyde Oberschule und geschätzte Eltern,

Heute wurden die Halbjahreszeugnisse ausgeteilt, und damit beginnt die entscheidende Phase für die Weichenstellung in Bezug auf die berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.

Es ist nun an der Zeit, aktiv die Suche nach Ausbildungsplätzen zu starten. Schreibt Bewerbungen, gestaltet aussagekräftige Lebensläufe, nehmt Kontakt zu potenziellen Betrieben auf und nutzt Praktika in den Ferien – jede Gelegenheit zählt.
Neben einem guten Zeugnis spielt auch das Arbeits- und Sozialverhalten eine bedeutende Rolle. Daher appelliere ich an alle, sich weiterhin anzustrengen und positive Eigenschaften zu zeigen.

Einige von Euch werden ihren Bildungsweg an den Beruflichen Schulen oder in der gymnasialen Oberstufe fortsetzen. Bitte informiert Euch über die Anmeldefristen, die für diese Schulen gelten. Der Stichtag für die Berufsschulanmeldung ist der 20. Februar 2024. Vergesst nicht, diesen Termin im Terminkalender zu markieren, um keine wichtigen Fristen zu versäumen.

Für alle Neuntklässler im Hauptschulzweig besteht die vorsorgliche Anmeldung an der BBS, um im Falle einer nicht erfolgreichen Ausbildungsplatzsuche eine Alternative zu haben.

Auch die Anmeldung in die Klasse 10 der Hauptschule erfordert eine fristgerechte Einreichung bis zum 20. Februar, inklusive eines Motivationsschreibens.

Viele weiterführende Schulen bieten Informationsveranstaltungen an. Die BBS I stellt sich am 7. Februar 2024 in der Aula unserer Schule vor. Die BBS II wird dann am 08.02.2024 im Rahmen eines Schnuppertages besucht. Aber auch andere Schulen bieten Informationsveranstaltungen an. Nutzt diese Möglichkeiten, um gut informierte Entscheidungen zu treffen. Die Homepages der Schulen enthalten wichtige Informationen.

Für den zukünftigen Jahrgang 10 geht es direkt nach den Sommerferien schon ins Betriebspraktikum (vom 02.09. bis 14.09.2024). Abgabeschluss der Bescheinigungen ist also schon vor den Sommerferien. Der Termin wird aber noch bekannt gegeben.

Für Fragen oder Unterstützung stehen meine Kollegin Frau Groß (alexander.groß(at)wvdh-obs.de) und ich (hauke.behrens(at)wvdh-obs.de) gerne zur Verfügung. Melden Sie sich bei Bedarf.

Herzliche Grüße sendet 

Hauke Behrens (kommissarischer Schulleiter)
 

Druckversion | Sitemap
© Wilhelm-von-der-Heyde-Schule

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.