Der Berufsinformationstag (BIT) an der Wilhelm-von-der-Heyde-Oberschule 

Der Berufsinformationstag (BIT) ist eine einzigartige Plattform, die Schüler und Betriebe zusammenführt.

Am Mittwoch, den 22.11.2023 hatten die Schüler*innen unserer Schule die Möglichkeit, sich umfassend über verschiedenste Berufsfelder zu informieren, direkt mit Vertretern der Betriebe in Kontakt zu treten und sich in einen fruchtbaren Austausch zu begeben.

Vertreter aus 16 regional ansässigen Unternehmen waren auf dem Berufsinformationstag (BIT) vertreten. Sie haben ihre Ausbildungsberufe und ihre Unternehmen vorgestellt und haben sehr gerne die vielen Fragen unserer Schüler*innen beantwortet.

Und allen Beteiligten wurde einmal mehr klar: wir befinden uns hier in einer echten Win-Win-Situation. Die Betriebe suchen nach qualifizierten Fachkräften und nach engagierten Auszubildenden. Gleichzeitig eröffnet der Berufsinformationstag unseren Schüler*innen die Möglichkeit, erste wertvolle Kontakte für Praktika und zukünftige Ausbildungen zu knüpfen.

Die Chancen, einen Ausbildungsplatz zu ergattern, waren noch nie so vielversprechend wie heute.

Fazit: das Ziel wurde erreicht. Die Betriebe und die Schüler*innen schätzen diese Plattform. Schwellenängste werden abgebaut und die ersten Verbindungen in die berufliche Welt werden hergestellt. Viele Betriebe sind seit vielen Jahren schon regelmäßig auf der BIT vertreten. Mit den drei Betriebspraktika in Jahrgang 8, 9 und 10, die unsere Schüler*innen hier durchlaufen und einer intensive Projektwoche, in der Bewerbungsschreiben und Lebensläufe erstellt, Vorstellungsgespräche simuliert, Assessment-Center durchlaufen, Einstellungstests absolviert und der Stellendschungel durchforstet wird, ist die BIT der dritte wichtige Baustein in der Berufsorientierung. Vielen Dank an die Organisatorinnen, die vertretenden Betriebe und natürlich auch an unsere interessierten Schülerinnen und Schüler.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Druckversion | Sitemap
© Wilhelm-von-der-Heyde-Schule

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.