Im 5. Jahrgang gab es einen tollen Vielseitigkeitswettbewerb! Der Wettbewerb wurde vom Wahlpflichtkurs des 9. Jahrgangs geplant und durchgeführt. Frau Duits leitete den Kurs und half bei der Organisation.
Jede Klasse trat in sieben verschiedenen Stationen gegeneinander an. Die Stationen waren:
1. Ausdauerlauf
2. Seilspringen
3. Stützeln am Barren
4. Basketballkorbwürfe
5. Standweitsprung
6. Speed-Bounce
7. Zielwürfe
Jeder Schüler hatte an jeder Station eine Aufgabe und half damit seiner Klasse. Es ging nicht nur darum, wer am besten ist, sondern auch darum, zusammenzuarbeiten und als Klasse erfolgreich zu sein.
Der Vielseitigkeitswettbewerb war ein spannendes Event und hat allen viel Spaß gemacht!
Am Nikolaustag gab es für alle Schüler eine süße Überraschung! Die Schülervertretung hatte eine tolle Idee: Sie verteilte Schokolade an alle Klassen.
Die Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung wollten den Tag ein bisschen besonders machen und den anderen eine Freude bereiten. Also packten sie leckere Schokoladen in kleine Tüten und gaben sie an die Kinder aus.
Es war eine schöne Aktion, die allen ein Lächeln ins Gesicht zauberte und die Vorfreude auf Weihnachten noch größer machte. Vielen Dank an die Schülervertretung für diese süße Geste!
Der Berufsinformationstag fand am 20.11.2024 statt.
Am 11. November haben die Schülerinnen und Schüler des WPK Geschichte und WPK Erinnerungskultur eine beeindruckende Veranstaltung für den fünften Jahrgang vorbereitet und durchgeführt. Im Mittelpunkt des Seminars standen die Themen Grundrechte und Antidiskriminierung – ein wichtiger Schwerpunkt, der handlungsorientiert und praxisnah vermittelt wurde.
Die Neunt- und Zehntklässler führten alle vier Klassen des fünften Jahrgangs souverän durch das Programm. Dabei wurde deutlich, dass Grundrechte uns alle betreffen: Wir alle haben Rechte, aber auch die Verantwortung, diese Rechte für alle Menschen zu schützen. Egal, ob stark oder schwach, klein oder groß – niemand darf diskriminiert oder ausgegrenzt werden. Diese Botschaft wurde nicht nur theoretisch, sondern durch kreative und interaktive Methoden anschaulich und einprägsam vermittelt.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die interaktive Karte zu jüdischem Leben, jüdischer Geschichte und jüdischer Erinnerungskultur in Delmenhorst, die von den Schülerinnen und Schülern des Geschichtskurses entwickelt wird. Mit zahlreichen Bildern und Informationen bot die Karte den Fünftklässlern spannende Einblicke in die Vergangenheit ihrer Stadt und regte zum Nachdenken an.
Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, sich aktiv mit Grundrechten, Respekt und Toleranz auseinanderzusetzen. Ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen für ihre tolle Arbeit und an den fünften Jahrgang für das engagierte Mitmachen!
Was ist ein gesundes Frühstück? Wie startet man gut genährt mit viel Energie in den Tag? Kann gesund auch lecker sein? Und ist ein gesundes Frühstück auch ohne großen Aufwand möglich?
Mit diesen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen heute beim Ernährungstag beschäftigt. Dabei ging es nicht nur darum, theoretisch zu lernen, wie ein ausgewogenes Frühstück aussehen sollte, sondern auch darum, die Vielfalt der Frühstückstraditionen aus aller Welt kennenzulernen.
Die Wilhelm-von-der-Heyde-Oberschule ist eine Schule, in der Schülerinnen und Schüler aus vielen Nationen zusammenkommen – auch im fünften Jahrgang. Deshalb hatten die Kinder die Möglichkeit, Frühstücksvarianten aus verschiedenen Ländern zu entdecken und zu probieren. Ob herzhaft, süß oder besonders abwechslungsreich – es gab für jeden Geschmack etwas.
Neben der kulturellen Vielfalt stand vor allem die Frage im Mittelpunkt: Wie sieht ein gesundes Frühstück aus? Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass Vollkornprodukte, frisches Obst, Nüsse oder Joghurt wichtige Energiequellen sind, die sie lange satt halten und fit für den Schultag machen. Gleichzeitig erkannten sie, dass gesundes Essen nicht nur nahrhaft, sondern auch lecker sein kann – und dass es oft gar nicht viel Zeit braucht, um es zuzubereiten.
Der Ernährungstag war ein voller Erfolg und hat gezeigt: Gesund und lecker – das geht! Und dazu noch vielfältig, kreativ und international.
Der Wahlpflichtkurs „Erinnerungskultur“ setzt sich intensiv mit der historischen Bedeutung der Kriegsgräberstätte auseinander und bindet die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Geschichtsforschung und -vermittlung ein. Im Zentrum unseres Projekts steht die Aufarbeitung der tragischen Einzelschicksale der Kinder der Parkschule, die am 8. Oktober 1943 bei einem Bombenangriff auf Delmenhorst ums Leben kamen.
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren eigenständig, sichten historische Quellen und arbeiten eng mit dem Stadtarchiv zusammen. Die Ergebnisse werden auf kreative Weise aufbereitet – in Videos, Podcasts, einer Schautafel mit QR-Code, Kunstwerken und digitalen Plattformen wie einem Padlet.
Projektziel und Abschluss
Ziel ist die Erstellung einer Geschichts- und Erinnerungstafel, die vor den Sommerferien 2025 enthüllt wird. Die feierliche Einweihung ist für den 3. Juni 2025 geplant. Die Veranstaltung wird von den Schülerinnen und Schülern organisiert, mit Redebeiträgen von Vertretern der Stadt, des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der Schulleitung sowie musikalischen Beiträgen.
Ein besonderes Highlight des Projekts ist ein Zeitzeugengespräch, das als Film aufgezeichnet wurde. Dieser Film wurde am Volkstrauertag, dem 17. November 2024, in der Markthalle vor einem breiten Publikum präsentiert und stieß auf große Resonanz.
Das Projekt verbindet historische Aufarbeitung mit kreativer Vermittlung und lädt dazu ein, das Andenken an die Vergangenheit lebendig zu halten und daraus für die Zukunft zu lernen.
Für den Jahrgang 5 findet an diesem Tag ein Projekttag zum Thema "GesundeErnährung" statt
am 20. November 2024 findet an der Wilhelm-von-der-Heyde Oberschule unser Berufsinformationstag (BIT) statt. Dieser besondere Tag bietet unseren Schüler*innen die Gelegenheit, direkt mit Vertreter*innen verschiedenster Betriebe in Kontakt zu treten und umfassende Einblicke in zahlreiche Berufsfelder zu erhalten.
Zahlreiche Unternehmen aus der Region werden auf unserem BIT vertreten sein, ihre Ausbildungsberufe und Betriebe vorstellen und alle Fragen der Schüler*innen beantworten. Diese Plattform stellt eine echte Win-Win-Situation dar: Während die Betriebe engagierte Nachwuchskräfte suchen, haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, erste wertvolle Kontakte für Praktika oder spätere Ausbildungen zu knüpfen.
Die Chancen auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft sind aktuell besonders vielversprechend, und wir möchten unsere Schüler*innen ermutigen, diese Gelegenheit bestmöglich zu nutzen.
Liebe Schulgemeinschaft,
unsere Schule nimmt bis zum 15. Dezember an der Aktion: Schublade auf, Stifte raus! teil.
Das ist ein für uns kostenloses Recyclingprogramm. Wir sammeln Stifte für die Kreislaufwirtschaft.
Bitte unterstützt uns!
Wo? Im Sekretariat. (Siehe Foto)
Was sammeln wir? Kaputte oder nicht nachfüllbare Stifte aller Marken z.B. • Druckbleistifte, Kugelschreiber, Gelschreiber, Tintenroller • Ersatzminen, leere Patronen • Korrekturroller, Marker, Textmarker • Filzstifte und Füller
Bitte unterstützt unser Projekt, denn wir können alle profitieren.
Es gibt 500 Federmäppchen mit neuen Pilotstiften, die bei erfolgreicher Teilnahme unter den Schüler:innen verlost werden sowie Geld für Projektarbeit.
Schaut bitte sofort in euren Schubladen nach und bringt die ausgetrockneten Filzstifte, Marker, Kugelschreiber, Minen s.o.! Jedes Gramm zählt und bringt es gleich am nächsten Schultag mit! Wir brauchen jede Unterstützung, um unser Ziel zu erreichen! Schubladen mit alten Stiften gibt es überall!
Vielen Dank für Eure Beteiligung.
Am Mittwoch, den 30.10.2024, findet in unserer Schule eine schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf) statt.
Im Rahmen dieser Fortbildung werden wir intensiv an unserem Schulprogramm arbeiten und den weiteren Schulentwicklungsprozess als Startchancen-Schule planen.
Aus diesem Grund findet an diesem Tag kein Präsenzunterricht statt.
Die Schülerinnen und Schüler werden jedoch mit Aufgaben versorgt, entweder digital über Iserv oder analog (z.B. über Wochenpläne).
Am 18.09.2024 fand an der Wilhelm-von-der-Heyde-Oberschule die praktische Berufsfeldorientierung für den Jahrgang 8 statt.
Ziel dieses Berufsorientierungsbausteins ist es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, verschiedene Berufsfelder hautnah kennenzulernen, erste Kontakte zu regionalen Unternehmen zu knüpfen und wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten.
Mit Unterstützung des BNW – Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft – und unserer Sozialpädagogin Frau Groß, die die Veranstaltung organisiert und koordiniert haben, konnten wir insgesamt zehn Betriebe begrüßen, die ihre Ausbildungsberufe vorstellten.
Die Bandbreite reichte von technischen Berufen wie dem Industriemechaniker bei den Amazon Werken über die Fachkraft für Lagerlogistik bei Zech Logistik bis hin zu sozialen Berufen, wie dem Erzieher in der Kita „Zu den 12 Aposteln“.
Folgende Betriebe präsentierten sich und ihre Ausbildungsangebote:
Amazon Werke: Industriemechaniker
Hotel Restaurant Thomsen: Servicekraft
Firma Christoffers: Anlagemechaniker und Systemplaner
Stadtwerke Delmenhorst: Umwelttechnologie und Fachkraft für Bäderbetriebe
Zech Logistik: Fachkraft für Lagerlogistik
Pluspunkt Apotheke Delmenhorst: Pharmazeutisch-technische Assistentin
AWO Sozialstation: Pflegekraft
Kita „Zu den 12 Aposteln": Sozialassistent und Erzieher
Firma Kreye: Landschaftsgärtner
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich umfassend über die Berufe zu informieren, Fragen zu stellen und erste wichtige Kontakte für ihre anstehenden Betriebspraktika zu knüpfen.
Die praktische Berufsfeldorientierung bietet eine wichtige Grundlage in der beruflichen Laufbahn unserer Schülerinnen und Schüler. Sie ermöglicht es ihnen, sich frühzeitig mit möglichen Berufszielen auseinanderzusetzen und eigene Interessen und Stärken zu entdecken. Zudem eröffnet sie die Chance, direkt in Kontakt mit potenziellen Ausbildungsbetrieben zu treten und möglicherweise schon erste Praktikumsplätze zu sichern.
Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Betrieben und den Organisatoren, die diese wertvolle Veranstaltung ermöglicht haben. Wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler diese Chance genutzt haben und voller Motivation in die nächsten Schritte ihrer beruflichen Zukunft gehen.
Wir freuen uns, die neuen 5. Klassen bei uns begrüßen zu dürfen!
Zur Einschulung hat der 6. Jahrgang den "WvdH Rap" vorgetragen und damit für gute Stimmung gesorgt.
Unser Schulleiter, Herr Behrens, hat die neuen Schülerinnen und Schüler mit einer Präsentation willkommen geheißen.
In den ersten Tagen haben alle einen offenen Start, um sich kennenzulernen und die Schule zu entdecken. In der zweiten Schulwoche werden dann die Klassen eingeteilt. Die neuen Klassenlehrerinnen sind Frau Garms, Frau Duits, Frau Agirmann und Frau Glitza.
Wir wünschen allen einen tollen Start und viel Freude beim Lernen!
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Nach den Ferien geht es wieder los am Montag, den 5. August zur dritten Stunde. Wir treffen uns auf dem Schulhof.
In der ersten Woche findet Klassenlehrerunterricht im Rahmen der Methodenwoche statt.
Der neue Jahrgang 5 startet am Dienstag, den 6. August 2024 mit einer Begrüßungsfeier, die um 11 Uhr beginnt und bis 12.30 Uhr dauert.
Wir wünschen Euch einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.
Herzliche Grüße sendet das gesamte Team der WvdH
Am 20.06.2024 fand die feierliche Abschlussfeier unserer 9. und 10. Jahrgänge in der beeindruckenden Kulisse der Markthalle statt. Dieser besondere Vormittag wurde musikalisch von unserer Schulpatin Esther Filly begleitet, die mit ihrer kräftigen Stimme für eine unvergessliche Atmosphäre sorgte.
Verabschiedete Klassen:
9. Hauptschuljahrgang:
10. Hauptschuljahrgang:
10. Realschuljahrgang:
In einer feierlichen Zeremonie wurden die Schülerinnen und Schüler für ihre Leistungen gewürdigt und erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Die Reden der Lehrerinnen und Lehrer sowie die musikalischen Darbietungen schufen eine emotionale und feierliche Stimmung, die diesen Vormittag für alle Anwesenden unvergesslich machte.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg!
Am 18. Juni 2024 fand unser aufregendes schulweites Fußballturnier statt, das sowohl Spieler als auch Zuschauer begeistert hat. Die Schülerinnen und Schüler traten mit viel Einsatz und Teamgeist gegeneinander an, um die Jahrgangssieger zu ermitteln.
Die Sieger der einzelnen Jahrgänge sind:
Das Highlight des Tages war das spannende Schüler-Lehrer-Spiel, bei dem die Lehrer mit einem Endstand von 3:1 siegten.
Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich und danken allen Teilnehmern und Zuschauern für einen unvergesslichen Tag voller sportlicher Höhepunkte!
Vom 11.06. bis 13.06.2024 fanden an unserer Schule die Projekttage zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) statt. Diese Tage waren geprägt von intensiver Arbeit, kreativem Austausch und einem starken Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte. Den krönenden Abschluss bildete das Schulfest am 14.06.2024, bei dem die vielfältigen Projekte präsentiert wurden.
Einige Projekte im Überblick:
1. Der Schulgarten In diesem Projekt haben die Schüler*innen unseren Schulgarten erweitert und neue Pflanzen gesät. Ziel war es, nicht nur einen schönen Erholungsort zu schaffen, sondern auch praxisnahes Wissen über nachhaltige Landwirtschaft und Pflanzenpflege zu vermitteln.
2. Seedbombs - Blühende Schule Die Schüler*innen stellten Seedbombs her, kleine Kugeln aus Erde und Samen, die dazu beitragen sollen, die Schulumgebung und die Stadt zum Blühen zu bringen. Diese Seedbombs wurden während des Schulfests verteilt, sodass die Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden konnten.
3. Bewässerung Schulgarten Hier wurde ein nachhaltiges Bewässerungssystem für den Schulgarten entwickelt und installiert. Die Schüler*innenlernten dabei nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch die Bedeutung von Ressourcenschonung und Wassermanagement.
4. Ökosystem Wald Dieses Projekt bot den Schüler*innen die Möglichkeit, die Flora und Fauna des Waldes zu erforschen. Exkursionen und praktische Übungen standen im Mittelpunkt, um ein besseres Verständnis für die Bedeutung und den Schutz von Wäldern zu fördern.
5. Demokratie - auch in Schule In diesem Projekt wurden demokratische Prozesse und ihre Bedeutung für das gesellschaftliche Zusammenleben thematisiert. Die Schüler*innen entwickelten Ideen, wie demokratische Strukturen stärker in den Schulalltag integriert werden können.
6. Geschlechtergleichheit Hier wurde sich mit dem Thema Geschlechtergleichheit auseinandergesetzt. In Workshops und Diskussionen erarbeiteten die Schüler*innen Konzepte, wie Gleichberechtigung und Toleranz im schulischen Umfeld gefördert werden können.
7. Schule gegen Hunger Dieses Projekt beschäftigte sich mit globalen Ungerechtigkeiten und der Problematik des Hungers in der Welt. Schüler*innen organisierten Informationsveranstaltungen und sammelten Spenden für Hilfsprojekte.
8. Upcycling - Verpackungen Kreativität stand im Mittelpunkt dieses Projekts, bei dem alte Verpackungen und Materialien in neue, nützliche Gegenstände umgewandelt wurden. Ziel war es, das Bewusstsein für Müllvermeidung und Ressourcenschonung zu schärfen.
9. Der Weg meines T-Shirts Die Schüler*innen verfolgten den Lebenszyklus eines T-Shirts von der Produktion bis zur Entsorgung. Dieses Projekt verdeutlichte die globalen Zusammenhänge und die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Textilindustrie.
10. Fahrradwerkstatt In der Fahrradwerkstatt wurden alte Fahrräder repariert und wieder fahrbereit gemacht. Dabei lernten die Schüler*innen nicht nur technische Fertigkeiten, sondern auch die Bedeutung nachhaltiger Mobilität.
11. EWE - Solarbuggy & Windenergie Dieses technisch anspruchsvolle Projekt befasste sich mit erneuerbaren Energien. Die Schüler*innen bauten einen Solarbuggy und beschäftigten sich intensiv mit der Funktionsweise und den Vorteilen von Windenergie.
Das Schulfest
Das Schulfest am 14.06.2024 bildete den feierlichen Abschluss der Projekttage. An diesem Tag wurden die Ergebnisse der verschiedenen Projekte in einer Ausstellung präsentiert. Eltern, Freunde und Interessierte hatten die Gelegenheit, die kreativen und informativen Arbeiten der Schüler*innen zu bewundern.
Neben den Projektpräsentationen gab es auch ein buntes Rahmenprogramm mit Musik (Esther Filly), Spielen und kulinarischen Angeboten. Das Schulfest war ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie engagiert und kreativ unsere Schulgemeinschaft ist.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekttage und sind gespannt, welche innovativen Ideen und Projekte im kommenden Jahr entwickelt werden.
Am 07. Juni fand im Stadion Delmenhorst der DOSB Sportabzeichen-Tourstopp statt. Teilgenommen haben die Klassen von Frau Bergenthal (7d) und Herrn Rickels (6a).
Die Tour wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeinsam mit der Stadt und den Kreis- und Landessportbünden veranstaltet. Große und kleine Leute sind eingeladen, sich der sportlichen Herausforderung des Deutschen Sportabzeichens zu stellen.
Es gibt vier Disziplinen: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Wer die Prüfungen besteht, kann das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erhalten.
Am 29. Mai 2024 verwandelte sich die Pausenhalle unserer Schule in einen glamourösen Laufsteg.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a präsentierten im Rahmen des Kunstunterrichts ihre selbst designten Hüte bei einer beeindruckenden Modenschau. Mit großer Begeisterung und unter dem Applaus des heimischen Publikums schritten die jungen Designer über den roten Teppich.
Die Moderatoren führten souverän durch den Abend und sorgten gemeinsam mit passender Musik für eine grandiose Stimmung. Die Kreationen der Schülerinnen und Schüler waren einzigartig und zeugten von viel Kreativität und Individualität.
Einige Designs stachen durch ihre eigenwilligen und originellen Ideen besonders hervor und beeindruckten die Zuschauer.
Die Modenschau war ein voller Erfolg und ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten. Die 10a hat mit ihren Hut-Kreationen ein echtes Highlight gesetzt und gezeigt, wie vielfältig und spannend der Kunstunterricht sein kann.
Wir freuen uns schon auf weitere kreative Projekte!
Ort:
Schönfeld - Österreich
07.02. - 14.02.2025
Wie kann ich mitfahren?
Kosten der Fahrt: 570€
Programm
Auf dieser Kursfahrt können die Schülerinnen und Schüler das sichere Fahren mit dem Ski oder dem Snowboard in den österreichischen Alpen erlernen. Innerhalb eines sechstägigen Kurses werden die notwendigen Fertigkeiten am Vor-und Nachmittag. vermittelt.
Anmeldung (Anmeldeflyer bekommt ihr im Sekretariat, bei Frau Aßmus, Herrn Brehmer, Frau König und Herrn Weißmann)
Abgabe der verbindlichen Anmeldung bis spätestens 14.06.2024
Rückblick auf den erfolgreichen Schnuppertag an der Wilhelm-von-der-Heyde-Oberschule
Am Dienstag, den 10. April 2024, hatte die Wilhelm-von-der-Heyde-Oberschule ihre Türen für einen außergewöhnlichen Tag der offenen Tür geöffnet, speziell konzipiert für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen aus verschiedenen Delmenhorster Grundschulen. Der Schnuppertag bot eine einzigartige Gelegenheit, das vielschichtige System der Oberschule kennenzulernen und einen echten Einblick in den Schulalltag an unserer Bildungseinrichtung zu erhalten.
Der Vormittag war gefüllt mit einer Reihe spannender Aktivitäten, die darauf abzielten, den Schülern nicht nur das Lernumfeld, sondern auch die breite Palette an außerschulischen Angeboten näherzubringen.
Von der Vergoldung von Centstücken über Experimente mit Feuer bis hin zum Erwerb des Brennerführerscheins - die Vielfalt der Workshops spiegelte die breit gefächerten Interessen und Talente wider, die wir an unserer Schule fördern möchten.
Hauswirtschaft, Biologie, Kunst, Textilgestaltung, Technik mit selbstfahrenden Legoautos, eine Zeitreise in das Mittelalter und einen Parcours in der Sporthalle waren nur einige der Highlights, die auf die Schüler warteten.
Besonders hervorzuheben war die Rolle unserer Schülermentoren, die die jüngeren Gäste durch den Tag führten. Diese individuelle Betreuung ermöglichte es den Viertklässlern, aus drei spannenden Angeboten zu wählen und zusätzlich an einer aufregenden Schulrallye teilzunehmen.
Darüber hinaus wurden das Schulgartenprojekt, die Schulsanitäter und unsere Schülerfirma Morning Bakery vorgestellt, die einen praktischen Einblick in das vielfältige Schulleben boten. Auch die großen Schulreisen wie die England-, Ski- und Frankreichfahrt wurden vorgestellt.
Der Abend des 10. April stand dann ganz im Zeichen der Eltern. Ab 19 Uhr hatten wir interessierte Eltern zu einem Informationsabend in der Aula unserer Schule eingeladen. Dieser Abend bot eine ausgezeichnete Plattform, um das Oberschulsystem näher kennenzulernen, welches integrativ arbeitet und dennoch schulformbezogene Bildungswege wie Hauptschule, Realschule und gymnasiale Oberstufe unter einem Dach vereint. Die Vielfalt der möglichen Abschlüsse – vom Förderschulabschluss bis hin zum Erweiterten Realschulabschluss, der die Tür zur gymnasialen Oberstufe öffnet – unterstrich die individuellen Bildungswege, die wir unseren Schülern bieten.
Der Schnuppertag und der Informationsabend boten eine perfekte Gelegenheit, die Besonderheiten und Stärken unseres Oberschulsystems zu entdecken und zu verstehen, wie wir jeden Schüler auf seinem individuellen Bildungsweg zum bestmöglichen Abschluss führen können.
Am 30.01.24 fuhren Schüler*innen des 7. Jahrgangs zum Floorball Schulcup nach Nordenham.
Unser Team rockte beim Floorball Schulcup!
Nach zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage erkämpften wir uns den 2. Gruppenplatz. Im Halbfinale unterlagen wir dem Turniersieger, kämpften uns aber im Spiel um Platz 3 zum Sieg!
Wir sind stolz auf den 3.Platz und bereit für den nächsten Cup 2025!
Wir gratulieren Hivedar Boozan aus der 6a herzlich zu ihrem großartigen Erfolg beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs, der im LeseZeichen Delmenhorst stattfand. Hivedar sicherte sich einen hervorragenden 2. Platz unter den Teilnehmern.
Der Vorlesewettbewerb ist eine bedeutende Veranstaltung, die das Lesen und Vorlesen fördert und die Fähigkeiten junger Leserinnen und Leser würdigt. Hivedar Boozan hat mit ihrer beeindruckenden Vorstellung die Jury und das Publikum gleichermaßen begeistert.
Ihr Engagement und ihr Talent verdienen höchste Anerkennung und sind ein Zeichen für seine Liebe zur Literatur und ihrem Können im Vorlesen.
Wir sind stolz auf Hivedars Leistung und freuen uns auf weitere Erfolge auf ihrem Weg als Leserin und Vorleserin.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen 2. Platz!
Es freuen sich mit Ihr - Hauke Rickels (Klassenlehrer) und Hauke Behrens (Kom. Schulleiter)
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern in unserer Nachbarschaft,
ihr seid herzlich eingeladen, unsere Schule kennenzulernen!
Am 10. April 2024 öffnen wir unsere Türen für einen aufregenden Schnuppervormittag. Taucht ein in den Schulalltag der WvdH und entdeckt die vielfältigen Möglichkeiten, die euch hier erwarten!
Am Abend um 19 Uhr laden wir alle interessierten Eltern der Viertklässler zu einem Informationsabend in unserer Aula ein. Hier könnt ihr mehr über unsere Schule erfahren und offene Fragen klären.
Wir freuen uns riesig darauf, euch persönlich zu begrüßen.
Herzliche Grüße,
Das Team der WvdH Oberschule
Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Wilhelm-von-der-Heyde in Delmenhorst setzen sich gegen den Krieg ein und wollen die Geschichte nicht vergessen
Bildquelle: RTV Drenthe
Sie erinnern an die 1.500.000 Kinder, die während des Zweiten Weltkrieges in den Konzentrationslagern der Nazis ermordet wurden.
Um an sie zu erinnern, sammeln sie 1.500.000 Knöpfe, wobei jeder Knopf symbolisch ein getötetes Kind repräsentiert.
Das gesammelte Material soll zu einem Mahnmal verarbeitet werden, das auch ein Aufruf zum Frieden und zur Überwindung von Vorurteilen ist.
Die Schülerinnen und Schüler rufen alle dazu auf, ihnen Knöpfe für das Projekt zu schenken und ein Zeichen gegen sinnlose Kriege zu setzen.
als Schulleiter der Oberschule Wilhelm-von-der-Heyde wünsche ich Ihnen zunächst eine schöne Adventszeit. Möge das bevorstehende Weihnachtsfest und die letzten Wochen des Jahres für Sie und Ihre Lieben von Besinnlichkeit und Freude erfüllt sein. Das neue Jahr 2024 möge Ihnen Glück, Gesundheit, Erfolg und Frieden bringen.
Das vergangene Jahr war geprägt von vielen Herausforderungen und Konflikten in der Welt. Es scheint, als nähmen Konflikte und das Gegeneinander in vielen Regionen zu, was bedauerlich ist. In einer Zeit, in der globale Probleme wie der Klimawandel unsere Zusammenarbeit erfordern, sollten wir uns darauf besinnen, wie wichtig Vertrauen und Solidarität sind. Die Adventszeit bietet uns die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und uns auf das Wesentliche zu besinnen. Möge sie uns inspirieren, wieder stärker zusammenzuarbeiten und unsere gemeinsamen Herausforderungen anzugehen.
An unserer Schule leben wir das Miteinander. Hier arbeiten tagtäglich Menschen aus 24 Nationen friedlich zusammen. Wir sind seit diesem Jahr eine Schule ohne Rassismus. Diese Auszeichnung ist für uns nicht nur ein Schild am Gebäude. Es ist eine Haltung, die in vielen Projekten, Schulveranstaltungen und im täglichen Miteinander gelebt wird. Wie wird sich die Schullandschaft in Delmenhorst weiterentwickeln, und was wird in diesem Zuge des Entwicklungsprozesses aus unserer Schule? Das sind Fragen, die uns derzeit beschäftigen und die uns oft auch nicht zur Ruhe kommen lassen. Das kostet Kraft.
Wir Lehrkräfte und Mitarbeiter stehen zu unserer Schule und zu unserer Konzeption. Unsere Schule ist eine Schule für Alle. Sie schafft Raum und Zeit für die individuelle Entwicklung aller Schüler*innen, egal welches Päckchen sie zu tragen haben und unabhängig von ihren Voraussetzungen. Und das soll auch so bleiben. Hier sollen alle Schüler*innen, die sich für die Oberschule Wilhelm-von-der-Heyde entscheiden, von uns begleitet den bestmöglichen Abschluss erreichen und stark gemacht werden für die Herausforderungen in der Berufs- und Lebenswelt.
Wir wünschen Ihnen, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, sowie allen, die sich mit der WvdH verbunden fühlen, ein schönes Weihnachtsfest, einen harmonischen Jahresausklang und für das Jahr 2024 alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Hauke Behrens
Kommissarischer Schulleiter
Der Berufsinformationstag (BIT) ist eine einzigartige Plattform, die Schüler und Betriebe zusammenführt.
Am Mittwoch, den 22.11.2023 hatten die Schüler*innen unserer Schule die Möglichkeit, sich umfassend über verschiedenste Berufsfelder zu informieren, direkt mit Vertretern der Betriebe in Kontakt zu treten und sich in einen fruchtbaren Austausch zu begeben.
Vertreter aus 16 regional ansässigen Unternehmen waren auf dem Berufsinformationstag (BIT) vertreten. Sie haben ihre Ausbildungsberufe und ihre Unternehmen vorgestellt und haben sehr gerne die vielen Fragen unserer Schüler*innen beantwortet.
Und allen Beteiligten wurde einmal mehr klar: wir befinden uns hier in einer echten Win-Win-Situation. Die Betriebe suchen nach qualifizierten Fachkräften und nach engagierten Auszubildenden. Gleichzeitig eröffnet der Berufsinformationstag unseren Schüler*innen die Möglichkeit, erste wertvolle Kontakte für Praktika und zukünftige Ausbildungen zu knüpfen.
Die Chancen, einen Ausbildungsplatz zu ergattern, waren noch nie so vielversprechend wie heute.
Fazit: das Ziel wurde erreicht. Die Betriebe und die Schüler*innen schätzen diese Plattform. Schwellenängste werden abgebaut und die ersten Verbindungen in die berufliche Welt werden hergestellt. Viele Betriebe sind seit vielen Jahren schon regelmäßig auf der BIT vertreten. Mit den drei Betriebspraktika in Jahrgang 8, 9 und 10, die unsere Schüler*innen hier durchlaufen und einer intensive Projektwoche, in der Bewerbungsschreiben und Lebensläufe erstellt, Vorstellungsgespräche simuliert, Assessment-Center durchlaufen, Einstellungstests absolviert und der Stellendschungel durchforstet wird, ist die BIT der dritte wichtige Baustein in der Berufsorientierung. Vielen Dank an die Organisatorinnen, die vertretenden Betriebe und natürlich auch an unsere interessierten Schülerinnen und Schüler.
Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.
Ausstellung des WPK Erinnerungskultur zum 9. November
Heute, am 9. November, gedenken wir eines bedeutsamen historischen Ereignisses, das in Deutschland unauslöschliche Spuren hinterlassen hat. Die Nacht vom 9. auf den 10. November im Jahr 1938 markiert die schreckliche Reichspogromnacht. In dieser düsteren Nacht wurden Synagogen, jüdische Friedhöfe, Geschäfte und Wohnhäuser von gewaltbereiten Menschen geplündert, angezündet und zerstört. Unsägliches Leid wurde über die jüdische Gemeinschaft gebracht, und fast 1500 Menschen fanden in dieser Nacht den Tod.
Die Schüler*innen des Wahlpflichtkurses Erinnerungskultur des neunten Jahrgangs haben dieses wichtige Kapitel unserer Geschichte in einer beeindruckenden Ausstellung aufgearbeitet. Sie haben ihre Ergebnisse mit großer Hingabe den jüngeren Schüler*innen präsentiert.
Diese Ausstellung erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Vergangenheit nicht zu vergessen und aus ihr zu lernen. Sie mahnt uns, uns gegen Diskriminierung und Gewalt zu stellen und für eine bessere Zukunft einzutreten.
Ein Erlebnis. Es war im Februar 2010. Da besuchte ich mit einer zehnten Hauptschulklasse das Konzentrationslager Buchenwald, außerhalb von Weimar auf dem Ettersberg. Es war bitterkalt mit einer Ostwindwetterlage. Eisiger Wind wehte mir um die Ohren. Buchenwald - ein lebensfeindlicher Ort. Wir wurden durch die Anlagen geführt, besuchten die Ausstellungen, das Krematorium. Der Rundgang endete an einem Kunstwerk, ein großer Stein, der in den Boden eingelassen ist. Dieser Stein wird das gesamte Jahr hindurch auf 37°C erwärmt. 37.°C - das ist die Körpertemperatur eines jeden Menschen. Eine Gemeinsamkeit aller Menschen, unabhängig vom Kulturkreis, von der Sprache, von der Religion. Unabhängig davon, welche Fähigkeiten und Potentiale, welches Naturell wir haben. Die 37°C Körpertemperatur demonstriert so eindrucksvoll, dass wir zusammengehören, dass wir Individuen einer Art sind. Für mich eine ganz starke und sehr berührende Symbolik an diesem eiskalten Februartag auf dem Ettersberg im ehemaligen KZ Buchenwald. Und trotzdem gibt es überall auf dieser Welt Konflikt, Kampf, Krieg, Spaltung! „Halbmond, Kreuz und Stern und Stein, wann könnt Ihr endlich friedlich sein? Es ist dieselbe Art zu fühlen. Es trügt uns nur ein andrer Schein. Hier steht ein Mensch, dort steht ein Mensch. Wann könnt Ihr endlich friedlich sein?“ So besingt es Max Prosa in seinem neuen Soloalbum. Der Text ist aktueller denn je.
Es ist ein Unterschied, ob man diese Einsicht intellektuell erfasst oder ob man sie emotional mit voller Wucht begreift. Die Symbolik unserer Körpertemperatur, die alle Menschen auf dieser Welt gemeinsam haben, war fortan für mich Kompass. Wir gehören zusammen, wir teilen unser Schicksal. Wir müssen gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft lösen. Wir dürfen uns nicht spalten lassen. Wir müssen lernen, unsere Unterschiedlichkeit zu ertragen, zu akzeptieren, zu tolerieren und das Verbindende zu erkennen. Nur dann können sich unsere Potentiale ergänzen und damit entfalten. Erst dann herrscht Frieden und erst dann haben wir gemeinsam die Kraft, unsere globalen Probleme zu lösen.
Diese Ausstellung ist wichtig, gerade in dieser Zeit. Ich danke den betreuenden Lehrkräften Laura Heinrich und Sarah Rettich, dass sie die Schüler*innen so wunderbar motiviert haben und ich bedanke mich für die engagierte Arbeit der Schüler*innen, ohne die es diese Ausstellung nicht gegeben hätte.
Hauke Behrens (Schulleiter)
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