Wir sind Schule ohne Rassimus - Schule mit Courage

Am 06. Juni 2023 wurde unserer Schule das Label "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage" verliehen, ein bedeutender Meilenstein in unserem Engagement für eine inklusive und respektvolle Lernumgebung. Das Netzwerk "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage" hat uns diese Auszeichnung verliehen, und wir sind stolz darauf, Teil dieses wichtigen Netzwerks zu sein.

Unsere Schulpaten für dieses Label sind die talentierte Sängerin Esther Filly und der engagierte Ratsherr Joschka Kuty, die uns in unserem Einsatz gegen Diskriminierung und für ein friedliches Miteinander unterstützen.

Als Träger des Labels verpflichten wir uns zu nachhaltigen Maßnahmen und Veranstaltungen, die darauf abzielen, Diskriminierung in jeglicher Form zu überwinden, insbesondere den Rassismus. Unsere Selbstverpflichtungen bilden das Fundament unserer Arbeit:

Nachhaltige Projekte und Aktionen: Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Schule kontinuierlich Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierung, besonders Rassismus, aktiv zu bekämpfen.

Offene Auseinandersetzung: Jegliche Form von Gewalt, diskriminierenden Äußerungen oder Handlungen an unserer Schule werden nicht toleriert. Wir ermutigen zu einer offenen Auseinandersetzung und stehen für einen respektvollen Umgang miteinander ein. Jeder Vorfall wird angesprochen, damit wir gemeinsam Wege finden, einander mit Respekt zu begegnen.

Jährliche Projekte gegen Diskriminierung: Wir sind aktiv darin, dass unsere Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt. Diese Projekte dienen nicht nur der Sensibilisierung, sondern auch der Stärkung des Zusammenhalts in unserer Schulgemeinschaft.

Als "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage" sind wir fest entschlossen, eine Schulkultur zu fördern, die von Toleranz, Respekt und Solidarität geprägt ist. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich alle Schülerinnen und Schüler sicher und willkommen fühlen – unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion.

Ansprechpatner

Frau Arnold & Herr Schnöink