Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Willkommen beim Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unter der Leitung von Frau Schoeder!

An unserer Schule legen wir großen Wert auf Integration und Teilhabe für Schülerinnen und Schüler am gesellschaftlichen, politischen, sozialen und kulturellen Leben, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule. Deshalb ist DaZ (Deutsch als Zweitsprache) ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens.

Wir haben viele Schülerinnen und Schüler, die nicht Deutsch als Muttersprache haben und entweder erst seit kurzer Zeit oder schon länger in Deutschland sind. Für sie ist es wichtig, sprachliche Grundlagen zu erlernen. In unseren Sprachlernklassen werden sie zunächst intensiv 30 Stunden pro Woche in die deutsche Sprache und grundlegende Fachkenntnisse eingeführt, bevor sie schrittweise in ihre regulären Klassen integriert werden. Dort nehmen sie entsprechend ihres Sprachniveaus weiterhin an Förderkursen teil.

Wie im Fremdsprachenunterricht verwenden die Schülerinnen und Schüler in den Sprachlernklassen Kurs- und Arbeitsbücher. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Entwicklung kommunikativer Kompetenzen, unterstützt durch Audio- und Video-Dateien. Neben dem Erlernen sprachlicher Grundlagen legen wir in den Sprachlernklassen großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler außerschulische Orte und Situationen kennenlernen und erleben. Dazu gehören Exkursionen zum Bauernhof, in den Wald, in die Innenstadt und verschiedene Workshops im RUZ Hollen.

Aktuell (Stand 1/24) besuchen 27 Schülerinnen und Schüler unsere Sprachlernklassen.

Wir freuen uns darauf, unseren Schülerinnen und Schülern die deutsche Sprache und Kultur näherzubringen und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

Koordinatorin DaZ

Frau Schroeder