Schulbuch: Parallelo

Willkommen beim Fachbereich Mathematik unter der Leitung von Frau Levenzon!

Mathematik ist eine großartige Kulturtechnik, die zu großen Entdeckungen und bahnbrechenden Erfindungen geführt hat. Sie ist in vielen Phänomenen unserer Welt versteckt und Teil verschiedener Fachbereiche wie Physik, Informatik und Wirtschaft. Durch die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten lernen Schülerinnen und Schüler, komplexe Probleme zu analysieren und kritisch zu denken. Sie verbessern ihre Fähigkeiten im Problemlösen, im Umgang mit mathematischen Modellen sowie im Rechnen und Zeichnen. Außerdem erkennen sie Mathematik als nützliches Werkzeug im Beruf und im privaten Leben.

Jede Schülerin und jeder Schüler hat die Möglichkeit, sein mathematisches Potenzial voll auszuschöpfen. Dafür bieten wir differenzierte Lernmaterialien an und unterstützen Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lernbedürfnissen. Für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gibt es zusätzliche Herausforderungen.

Wir verwenden das Mathematiklehrwerk "Parallelo" (Cornelsen Verlag), das eine differenzierte Differenzierung auf zwei Niveaustufen ermöglicht. Schülerinnen und Schüler können problemlos zwischen den Niveaus wechseln und erhalten einen individuellen Zugang zur Mathematik. Das Arbeitsheft enthält QR-Codes für Lernvideos und interaktive Übungen, um selbstständiges Lernen zu fördern.

Besonderheiten des Fachs:

• Im Jahrgang 5 und im Hauptschulzweig werden fünf Stunden Mathematik unterrichtet, in den folgenden Jahrgängen vier Stunden.
  • In den Jahrgängen 6 und 7 gibt es eine Förder-/Forderstunde, um individuelle Stärken und Schwächen zu unterstützen.
  • Für Abschlussklassen wird ein Vorbereitungskurs am Nachmittag angeboten, um gezielt die Themen der Abschlussprüfung zu wiederholen.

Weitere wichtige Infos: Der Umgang mit dem Taschenrechner wird zu Beginn des 8. Schuljahres eingeführt.

Wir freuen uns darauf, mit unseren Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt der Mathematik zu entdecken und sie auf ihrem Lernweg zu begleiten.

Fachbereichsleitung

Herr Brehmer