Hauswirtschaft

Willkommen im Fach Hauswirtschaft an unserer Schule!

wir freuen uns, Ihnen und euch einen Einblick in unser Fach Hauswirtschaft zu geben, das sowohl für die persönliche Entwicklung als auch für den Alltag unserer Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung ist. In den verschiedenen Klassenstufen bieten wir spannende Themen an, die praxisorientiert und lebensnah gestaltet sind.

Jahrgang 6

In der 6. Klasse steht das ganze Schuljahr lang das Fach Hauswirtschaft als Wahlpflichtkurs auf dem Stundenplan. Die Schülerinnen und Schüler werden mit den Grundlagen in der Küche vertraut gemacht und erhalten wichtige Informationen zur gesunden Ernährung. Praxis und Theorie wechseln sich ab und in der Schulküche bereiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Rezepte zu. Hierbei werden nicht nur die kulinarischen Fähigkeiten entwickelt, sondern auch grundlegende Haushaltstechniken wie Abwasch und Schneidetechniken erlernt.

Jahrgang 7

In der 7. Klasse steht das Thema "Kleine und große Küchengeräte" im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit verschiedenen Küchengeräten kennen, von einfachen Handgeräten bis hin zu komplexen Küchenmaschinen. Auch hier wird die Theorie durch praktische Übungen vertieft.

In allen Klassenstufen wird der Unterricht durch eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis geprägt. Die Zubereitung von Rezepten in Gruppen fördert nicht nur die kulinarischen Fähigkeiten, sondern auch die Teamarbeit und das Verständnis für gemeinsame Aufgaben. Wir sind überzeugt, dass die im Hauswirtschaftsunterricht erworbenen Kompetenzen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur im schulischen, sondern auch im persönlichen Leben bereichern werden.

Jahrgang 8

Die 8. Klasse widmet sich dem wichtigen Thema der Nährstoffe und vollwertigen Ernährung. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie eine ausgewogene Ernährung ihre Gesundheit positiv beeinflussen kann. Praktische Übungen in der Schulküche vertiefen das theoretische Wissen und ermöglichen eine direkte Umsetzung im Alltag.

Jahrgang 10

Für die Schülerinnen und Schüler im Hauptschulzweig bietet das Fach Hauswirtschaft in der 10. Klasse ein ganzes Schuljahr lang spannende Themen. Von der Menüplanung über die Herausforderungen bei der Einrichtung der ersten eigenen Wohnung bis hin zu kritischen Aspekten wie Schönheitsidealen und ernährungsabhängigen Erkrankungen – die Schülerinnen und Schüler werden auf vielfältige Weise für die Herausforderungen des Erwachsenenlebens vorbereitet.

Fachbereichsleitung

Frau König