Biologie

Schulbuch:

Besonderheiten des Faches:

Weitere Wichtige Infos:

Willkommen beim Fach Physik!

Buch: Prisma Physik

In der Physik werden die Gesetzmäßigkeiten unserer Erde durch die sogenannten Naturgesetze beschrieben. Diese lernen unsere Schülerinnen und Schüler durch grundlegende Experimente und Projekte im entdeckenden Unterricht kennen. Passend zu den Themen gehen die Klassen auf Exkursion und lernen ergänzend in außerschulischen Lernorten. Physik wird an unserer Schule in den Jahrgängen 5, 7, 9 und 10 unterrichtet.

Weitere Wichtige Infos:

Jahrgang 5: Im Jahrgang 5 werden die Grundlagen für die Elektrizitätslehre gelegt. Die Schüler werden mit Stromkreisen vertraut gemacht. Weiterhin lernen sie Lichtphänomene in Optik kennen und wiederholen Grundlagen aus der Grundschule im Bereich Magnetismus.

Jahrgang 7: Im Jahrgang 7 wird Mechanik eingeführt. In Mechanik werden grundlegende Größen, wie die Geschwindigkeit und Kraft eingeführt. Zudem wird aufbauend auf den Jahrgang 5 die Elektrizitätslehre vertieft und die wichtigen Größen zum Ohmschen Gesetz eingeführt. In der Energielehre lernen die Schüler den Energiebedarf des Menschen und verschiedener Lebensmittel kennen.

Jahrgang 9: Der Jahrgang 9 HS/RS beschäftigt sich, basierend auf Jahrgang 7, mit den selben Teilbereichen der Physik. In der Energielehre werden Wirkungsgrade besprochen und es werden Diskussionen über Energieversorgungen sowie Kraftwerksarten geführt. In der Elektrizitätslehre wird der Elektromagnetismus als Kombination aus Magnetismus (Klasse 5) und den Kenntnissen der Elektrizitätslehre (Klasse 7) aufgebaut. In der Mechanik werden die Kräftegleichgewichte und die Beschleunigung besprochen.

Jahrgang 10: Im 10. Jahrgang wird die Physik theoretischer und es wird über den Atombau und die Nutzung von Kern- oder Atomkraft gesprochen. Hierfür werden Strahlungsarten und Gefahren von radioaktiven Stoffen besprochen.

Fachbereichsleitung

Herr Fischer