Inklusion an der Wilhelm-von-der-Heyde-OBS

In unserer Schule legen wir großen Wert auf Inklusion, um sicherzustellen, dass jede/r Schüler*in die bestmögliche Bildung erhält. 

Dabei gehen wir von einem weiten Inklusionsbegriff aus, der ALLE Schüler*innen mit unterschiedlichen Kompetenzen und Unterstützungsbedarfen einschließt.
 

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team zusammen um dieses Ziel zu erreichen. Das Team besteht neben den engagierten Klassen- und Fachkolleg*innen aus zwei Koordinatorinnen für Inklusion, zwei Förderschullehrerinnen für die Bereich Lernen und sozial-emotionale Entwicklung sowie mehreren Kolleg*innen der Förderschule für geistige Entwicklung, die stundenweise unsere Schüler*innen unterstützen.  
 

Um der Arbeit einen strukturellen und verbindlichen Rahmen zu geben, wurde im Schuljahr 2023/2024 die Teilkonferenz Inklusion eingerichtet. Diese hat vielfältige Aufgaben, um eine inklusive Lernumgebung zu schaffen. 
Sie koordiniert die Förderstunden, die jedem Kind mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf zustehen. Zudem sorgt sie für Differenzierungsmaterial, das auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen zugeschnitten ist, und für die Ausstattung der Klassen mit speziellem Material. 
 

Der gemeinsame Unterricht von Schüler*innen mit sehr unterschiedlichen Begabungen und Kompetenzen ist zentraler Schwerpunkt. Unser Fokus liegt dabei auf einem Unterrichtsangebot, dass Raum für individuelle Förderung und Differenzierung bietet, sodass alle Schüler*innen die Unterstützungen und Anregungen erhalten, die sie benötigen.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Beratung von Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen, um eine umfassende Begleitung in (sonder)pädagogischen Fragen sicherzustellen.
 

Zudem befassen wir uns intensiv mit dem Thema Übergänge von und in andere Schulformen sowie ins Berufsleben. Durch vielfältige Kooperationen versuchen wir ein hohes Maß an Kontinuität in den Lernbiografien unserer Schüler*innen zu erreichen. Eine offene Einschulung zu Beginn der 5. Klasse ermöglicht es uns Lerngruppen so zusammenzusetzen, dass bereits bestehende Freundschaften erhalten bleiben und Lerngruppen sich in ihrer sozialen Zusammensetzung gut ergänzen. Auch der Übergang zur Berufsbildenden Schule oder in die Ausbildung wird von unseren Pädagog*innen begleitet.   
 

Regelmäßige Fortbildungen des Teams sorgen dafür, dass alle Teammitglieder stets auf dem neuesten Stand sind. Erworbene Kompetenzen und Erkenntnisse werden in internen Dienstbesprechungen ans gesamte Kollegium weitergegeben. 
 

Ein weiterer zentraler Aspekt ist das kontinuierliche Erstellen, Fortschreiben und Evaluieren unseres Inklusionskonzeptes, um sicherzustellen, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem alle Schüler willkommen sind und bestmöglich unterstützt werden.

Förderschullehrerinnen 

Frau Haun & Frau Kattau

Koordinatorinnen 

Frau Behnisch & Frau König 

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